Methodik

Das richtige Tool zur richtigen Zeit sichert nachhaltigen Projekterfolg

Analyse

  • DILOs zur Erhebung des Ist-Zustandes
  • Strukturierte Befragungen zur Bestätigung von Hypothesen
  • Organisationsanalyse
  • Wertstromanalyse zum Aufdecken von Verschwendung
  • Business Case zur Quantifizierung von Potenzialen
  • SWOT-Analyse
  • Auswertung von GuV und Bilanz
  • Methodentrainings zur Vermittlung von projektrelevantem Basiswissen


Design

  • Brownpaper-Sessions zur Erarbeitung von Prozessen
  • RACI-Matrix zur Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • ABC/XYZ-Auswertung zur Ableitung produkt-spezifischer Empfehlungen
  • Prozessanalyse zur Ableitung von IT-Anforderungen
  • Detaillierte Spend-Auswertung
  • Lieferanten-/Kunden-workshops zur Verifizierung von Lösungsoptionen
  • Fach- und IT-Konzept zur konsolidierten Darstellung der zukünftigen Lösung

Pilot

  • Roadshows zur Mobilisierung von Stakeholdern
  • Regelmäßige Gemba-Walks zur Sicherung der Umsetzung vor Ort
  • Coaching von ausgewählten Teammitgliedern
  • Workshops zur Besprechung von lessons learned und zur Aufnahme von notwendigen Konzeptverbesserungen

Umsetzung

  • Fachtrainings zur Vermittlung neuer Arbeitsweisen
  • Testing von IT-Systemen zur Gewährleistung der Funktionalität
  • Tracking von Kennzahlen zur Bewertung der Projekterfolge
  • Betriebliches Vorschlagswesen zur Absicherung der kontinuierlichen Verbesserung
  • Audits zur Bewertung des Reifegrades der Umsetzung